Überblick
AICC steht für Aviation Industry Computer-Based Training Committee und ist eine Spezifikation für Lerntechnologien, die definiert, wie E-Learning-Inhalte und Lernmanagementsysteme miteinander kommunizieren.
Der AICC-Content-Server ermöglicht es Ihnen, die auf der Plattform erstellten Kurse mit anderen Lernanwendungen zu teilen. Dadurch kann Ihr Kurs in jedes LMS oder jede Lernplattform, die die Verwendung von AICC unterstützt, eingebunden werden.
Kurse mit dem AICC Content Server teilen
So beginnen Sie mit der Verwendung von AICC:
- Klicken Sie im primären Navigationsmenü auf „Admin“ .
- Klicken Sie auf AICC.
Die Administratoroptionen des AICC Content Server werden angezeigt.
- Zugriff auf Kurse über AICC aktivieren : Wählen Sie diese Option, um die Veröffentlichung und Freigabe von Kursen über AICC zu aktivieren.
- Wenn Sie den AICC-Zugriff auf Kurse aktivieren, gilt dies für alle Kurse.
- Benutzer beim AICC-Start automatisch für Kurse anmelden : Wählen Sie diese Option, wenn Benutzer beim Zugriff auf den Kurs automatisch als Lernende hinzugefügt werden sollen.
- Bitte beachten Sie, dass der Benutzer über eine passende E-Mail-Adresse in der Plattform verfügen muss, um automatisch registriert zu werden. Wenn Sie Benutzer ohne Konto automatisch in der Plattform registrieren möchten, müssen Sie außerdem die Option „Konten beim Start von AICC automatisch erstellen“ auswählen.
- Beim Start von AICC automatisch ein Konto erstellen: Wählen Sie diese Option, wenn die Plattform beim Zugriff auf den Kurs automatisch Benutzerkonten erstellen soll.
- Hinweis: Dies ist die Portaleinstellung und kann auch auf Kursebene aktiviert oder deaktiviert werden.

Sobald Sie den Zugriff auf Kurse über AICC aktiviert haben, stehen Ihnen für jeden Kurs AICC-Informationen zur Verfügung. So greifen Sie auf Kursebene auf die AICC-Informationen zu:
- Greifen Sie auf den Kurs oder die Klasse zu.
- Klicken Sie im Kurs-/Klassennavigationsmenü auf „Admin“ .
- Klicken Sie auf „Mehr“ .
- Scrollen Sie zu den AICC-Einstellungen.
Mit der ersten Einstellung können Sie die Kontoerstellung auf Kursebene steuern.
- Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Konten beim Start von AICC automatisch erstellen“ .
- Portaleinstellungen befolgen : Der Kurs befolgt die Einstellungen zur Kontoerstellung, die in den AICC-Einstellungen des Hauptportals zu finden sind. Dies ist die Standardeinstellung.
- Aktiviert : Diese Option ignoriert die Hauptportaleinstellung (wenn die automatische Kontoerstellung nicht ausgewählt ist) und erstellt automatisch Konten für Benutzer, wenn diese den Kurs starten.
- Deaktiviert : Diese Option ignoriert die Hauptportaleinstellung (wenn die automatische Kontoerstellung ausgewählt ist) und die Funktion zur automatischen Erstellung wird für den Kurs deaktiviert.
Die AICC-Einstellungen zeigen die Informationen an, die zum Einbetten Ihres Kurses in ein anderes LMS oder eine andere Lernplattform mithilfe von AICC erforderlich sind.
- Start-URL : Die Start-URL ist für Ihren Kurs eindeutig und wird benötigt, um den Kurs in eine andere Plattform einzubetten.

Die Lernplattform oder das LMS, auf dem Ihr Kurs genutzt wird, verwendet die Start-URL, um den Kurs als AICC-Link einzurichten. Die AICC-Kurskonfiguration variiert je nach verwendetem LMS. Genaue Anweisungen finden Sie in der Dokumentation der Zielplattform.
Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel für einen in die Moodle-Plattform eingebetteten Kurs.
- Beachten Sie, dass den Lernenden die Kursnavigation angezeigt wird und ihnen Zugriff auf die für den Kurs aktivierten Funktionen gewährt.
- Widgets werden im rechten Bereich angezeigt.