Leitfaden für Ausbilder

Leitfaden für Ausbilder

Einführung

Willkommen auf Ihrer neuen Lernplattform! Die Plattform ist benutzerfreundlich, intuitiv und basiert auf fortschrittlicher KI.

Dieser Leitfaden soll Ihnen den Einstieg in die Plattform als Dozent, Lehrer oder Kursentwickler erleichtern. Er beschreibt die häufigsten Aufgaben, denen neue Dozenten begegnen. Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis rechts, um zu bestimmten Themen zu navigieren. Weitere Unterstützung und Informationen zu zusätzlichen Funktionen finden Sie in der Wissensdatenbank .

Glossar

Einige Begriffe variieren je nach Plattform. Für Business-Plattformen und akademische Plattformen werden standardmäßig bestimmte Begriffe verwendet. In diesem Leitfaden sind die Begriffe austauschbar und können auf jeder Plattform aktualisiert werden.

Standardterminologie von Geschäftsplattformen
Standardterminologie der akademischen Plattform
Lehrer
Lehrer
Lerner
Student
Kurs
Klasse
Modul
Lektion
Bewertung
Abtretung
Fähigkeit
Kompetenz

Wenn Sie sich auf der Plattform anmelden, sehen Sie als Erstes das Startseiten-Dashboard. Das Startseiten-Dashboard ist in mehrere Abschnitte unterteilt, darunter:
  1. Das primäre Navigationsmenü.
  2. Das mittlere Bedienfeld, das je nach Konfiguration Ihres Dashboards das Willkommens-Widget und das Kurs-Widget enthält.
  3. Das Hauptmenü.
  4. Das rechte Bedienfeld.


Primäres Navigationsmenü (linke Leiste)

In der linken Leiste befinden sich Schaltflächen, mit denen Sie schnell zu den Hauptbereichen der Website navigieren können, wie z. B. Startseite, Kurse, Ziele, Gruppen, Katalog, Benutzer, Ressourcen, Berichte und Hilfe.



Das Hauptnavigationsmenü ist immer verfügbar und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf diese Bereiche, egal wo Sie sich auf der Website befinden. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über eine Schaltfläche fahren, erscheint ein Ausklappmenü mit den wichtigsten Optionen für diesen Bereich.

Im folgenden Beispiel wird das Flyout-Menü „Kurse“ angezeigt. Dieses Menü enthält eine Registerkarte für Kurse, die Sie unterrichten , und eine Registerkarte für Kurse, in denen Sie eingeschrieben sind.
Info
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die CYPHER for academia Plattform verwenden, sehen Sie im Navigationsmenü „Klassen“ anstelle von „Kursen“.


Hauptmenü

Die Leiste oben rechts enthält mehrere Schaltflächen, darunter:
  1. Suche : Geben Sie Stichwörter ein, um nach Kursen, Schlüsselwörtern oder Ressourcen zu suchen.
  2. Nachrichten : Greifen Sie schnell auf Nachrichten zu, die Ihnen von anderen Nutzern gesendet wurden.
    1. Wenn Sie ungelesene Nachrichten haben, wird ein Benachrichtigungssymbol mit einer Zahl angezeigt.
  3. Benachrichtigungen : Klicken Sie auf das Symbol, um Benachrichtigungen zu Kursen, Gruppen und Ihrem Konto anzuzeigen.
    1. Wenn Sie ungelesene Benachrichtigungen haben, wird ein Benachrichtigungssymbol mit einer Zahl angezeigt.
  4. Kalender : Klicken Sie auf das Kalendersymbol, um Ihren Website-Kalender anzuzeigen.
  5. Profil : Klicken Sie auf Ihr Profilbild, um Ihr Profil anzuzeigen. Weitere Optionen finden Sie im Dropdown-Menü neben Ihrem Profilbild. Klicken Sie auf den Pfeil, um Folgendes aufzurufen:
    1. Dunkelmodus umschalten : Mit dieser Einstellung können Sie den Dunkelmodus auf Ihrer Plattform aktivieren.
    2. Hilfe : Im Hilfecenter finden Sie die Wissensdatenbank.
    3. Seite drucken : Drucken Sie die aktuelle Seite oder speichern Sie sie als PDF.
    4. Spracheinstellung : Ihre aktuelle Sprache wird angezeigt. Klicken Sie auf die Sprache, um die Spracheinstellung für Ihre Ansicht zu ändern.
    5. Abmelden : Von der Plattform abmelden.




Rechtes Bedienfeld

Im rechten Bereich finden Sie Widgets für Ihren Kalender, Ankündigungen, eine Aufgabenliste, Spiele der Website und mehr. Welche Widgets angezeigt werden, hängt von Ihrer Plattformkonfiguration ab. Klicken Sie auf die Links in den Widgets, um weitere Details zu sehen.


Nachrichtenfeed

So greifen Sie auf den Newsfeed zu:
  1. Klicken Sie oben auf der Startseite auf den Reiter „News“ .
Der Newsfeed auf der Startseite fasst Neuigkeiten aus Ihren Kursen, Gruppen und Ihrem Unternehmen zusammen. Standardmäßig werden nur die neuesten Beiträge angezeigt. Wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen, werden automatisch weitere Neuigkeiten eingeblendet.



Hilfezentrum

Diese Kurzanleitung ist ein guter Ausgangspunkt, um die Plattform kennenzulernen. Eine weitere hilfreiche Ressource ist das Hilfezentrum. So gelangen Sie zum Hilfezentrum:
  1. Klicken Sie auf das Hilfesymbol in der unteren linken Ecke des Hauptnavigationsmenüs.
Das Hilfecenter-Pop-up wird angezeigt. Die im Hilfecenter-Pop-up verfügbaren Optionen hängen von der Konfiguration Ihrer Plattform ab, können aber Folgendes umfassen:
  1. Wissensdatenbank : Ein Klick auf „Wissensdatenbank“ öffnet die Startseite der Wissensdatenbank in einem neuen Browserfenster. Die Wissensdatenbank enthält Hilfeartikel, Produktdemos, Webinare und vieles mehr!
  2. Hilfe für Lernende : Sofern verfügbar, können Sie über die Hilfe für Lernende Fragen an den Support für Ihre Website stellen.
  3. Produktneuigkeiten : Produktneuigkeiten sind eine hervorragende Möglichkeit, sich über die neuesten Plattformfunktionen und -aktualisierungen zu informieren.
  4. Produktdemos : Produktdemos bieten schrittweise Anleitungen zu gängigen Funktionen der Plattform.
  5. Leitfäden für Einsteiger : Die Leitfäden für Einsteiger stellen die Grundlagen der Plattform für Lernende, Lehrende und Administratoren vor.
Wenn Sie auf „Wissensdatenbank“ klicken, öffnet sich die Wissensdatenbank in einem neuen Fenster.
  1. Wählen Sie Ihre Rolle aus, um relevante Artikel anzuzeigen.
    1. Hilfreiche Artikel finden Sie in den Kategorien „Alle Benutzer“ und „Dozenten, Lehrer und Kursentwickler“ .
  2. Sie können auch die Suchleiste verwenden, um schnell bestimmte Themen zu finden.
  3. Im Bereich „Ressourcen und Updates“ finden Sie Produktdemos und Webinare zu den neuesten Plattformfunktionen!


Profil

Ihre Profilseite enthält Ihre grundlegenden Informationen, Kontodaten, Kursinformationen, Freunde, Fotos, Auszeichnungen und mehr. Welche Informationen sichtbar sind, hängt von Ihrem Kontotyp und den Sicherheitseinstellungen der Plattform ab. So richten Sie Ihr Profil ein:
  1. Klicken Sie oben rechts im Menü auf Ihr Profilbild .
  2. Klicken Sie auf Bearbeiten .
    1. Es öffnet sich ein Bearbeitungs-Pop-up, in dem Sie Ihr Profilbild, Ihre Beschreibung, Ihr Passwort, Ihre Kontoinformationen und Ihre Social-Media-Links bearbeiten können.



Zusätzlich können Sie in den Einstellungen Ihres Profils Optionen anpassen. So greifen Sie auf Ihre Profileinstellungen zu:
  1. Klicken Sie auf Ihr Profilbild .
  2. Klicken Sie im Profilnavigationsmenü auf „Einstellungen “.
Im Reiter „Einstellungen“ können Sie verschiedene Optionen für Ihr Profil aktivieren/deaktivieren, z. B. Audiobenachrichtigungen, die Anzeige von Verknüpfungen und die Anzeige von Online-Nutzern. Sie können außerdem Ihre Social-Media-Links bearbeiten und Integrationen mit externen Konten einrichten (abhängig von der Konfiguration Ihrer Plattform).

Grundlagen des Kurses

Bevor man einen Kurs erstellt, ist es wichtig, sich mit den grundlegenden Elementen eines Kurses vertraut zu machen.

Ähnlich wie das Startseiten-Dashboard sind auch die Kurse in mehrere Abschnitte unterteilt, darunter:
  1. Links befindet sich das Kursnavigationsmenü mit Registerkarten, die Ihnen direkten Zugriff auf die verschiedenen Funktionen des Kurses ermöglichen.
  2. Das mittlere Bedienfeld zeigt den Großteil des Kursinhalts an. Standardmäßig wird die Modulseite angezeigt, die einen Überblick über die Module eines Kurses bietet.
  3. Das rechte Bedienfeld enthält Widgets wie Kursaktivitäten, Ankündigungen, eine Aufgabenliste und Ranglisten für Kursspiele.

Kursnavigationsmenü

Wenn Sie einen Kurs aufrufen, wird links ein sekundäres Kursnavigationsmenü angezeigt. Beachten Sie, dass das primäre Navigationsmenü weiterhin verfügbar, aber komprimiert ist.

Über das Kursnavigationsmenü sind alle wichtigen Kursfunktionen leicht zugänglich. Je nach Kurskonfiguration kann das Kursnavigationsmenü Schaltflächen für die folgenden Bereiche enthalten:
  1. Dashboard : Eine Startseite, die eine Kursübersicht und die im Kurs verfügbaren Widgets anzeigt.
  2. Module : Die Module und Abschnitte, aus denen der Kursinhalt besteht.
    1. Beachten Sie, dass dieser Abschnitt „Lektionen für akademische Plattformen“ heißt.
  3. Neuigkeiten : Im Kurs-Newsfeed werden Kursankündigungen, Beiträge von Dozenten und Lernenden, Informationen zu neuen Prüfungen, Modulen, Veranstaltungen und mehr angezeigt.
  4. Gruppen : Gruppen, die mit dem Kurs in Verbindung stehen.
  5. Abschnitte : Falls der Kurs Unterkurse enthält, werden diese auf der Registerkarte „Abschnitte“ angezeigt.
  6. Kalender : Der Kurskalender zeigt wichtige Kursereignisse wie Webkonferenzen und Prüfungstermine an.
  7. Bewertungen : Details zu den eingereichten Lernbewertungen, Punktzahlen, Analysen und den zugehörigen Bewertungsskalen.
    1. Beachten Sie, dass dieser Abschnitt auf akademischen Plattformen als „Aufgaben“ bezeichnet wird.
  8. Beherrschung : Eine Aufschlüsselung der Beherrschungsbewertungen der Lernenden hinsichtlich der mit dem Kurs verbundenen Kompetenzen und Fähigkeiten.
  9. Lernende : Eine Liste der Lernenden mit Nachrichtenfunktion.
    1. Beachten Sie, dass dieser Abschnitt auf akademischen Plattformen „Studenten“ heißt.
  10. Kursleiter : Eine Liste der Kursleiter mit Nachrichtenfunktion.
    1. Beachten Sie, dass dieser Abschnitt für akademische Plattformen als „Lehrkräfte“ bezeichnet wird.
  11. Spiele : Eine Übersicht über Ihren Fortschritt und Ihre Auszeichnungen in den verschiedenen Kursstufen. Kursabzeichen und -punkte werden ebenfalls auf dieser Seite angezeigt.
  12. Anwesenheit : Eine Liste Ihrer Anwesenheitsdaten.
  13. Foren : Kursspezifische Foren für Diskussionen zwischen den Kursteilnehmern.
  14. Ressourcen : Dokumente und Videos, die den Kurs unterstützen.
  15. Automatisierung : Eine Seite, die eine Liste der für den Kurs eingerichteten Automatisierungsregeln anzeigt.
  16. Chat : Ein Chatraum für Lernende und Dozenten des Kurses.
  17. Sitzplan : Eine Funktion für Präsenz- und Blended-Learning-Kurse, mit der Sie die Sitzordnung der Lernenden organisieren können.
  18. Wiki : Eine Seite zur gemeinsamen Erstellung und Bearbeitung von Wikis für Lernende und Lehrende.
  19. Käufe : Wenn Ihre Plattform über eine E-Commerce-Funktion verfügt, bietet dieser Tab eine Liste aller Käufe eines Kurses.
  20. Blogs : Eine Seite, die den Blogs von Lernenden und Dozenten im Zusammenhang mit dem Kurs gewidmet ist.
  21. Lehrplan : Eine Seite, die einen Überblick über den Kurs bietet.
  22. Admin : Ein ausklappbares Menü mit Optionen, mit denen Sie den Kurs konfigurieren, Kursinhalte importieren/exportieren, den Kurs löschen usw. können.

Nachrichtenfeed

Der Newsfeed zeigt Kursankündigungen, Beiträge anderer Nutzer, neue Prüfungen, neue Module, Veranstaltungen und mehr. So greifen Sie auf den Newsfeed zu:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Neuigkeiten“ .
Als Kursleiter können Sie alle Nachrichtenartikel bearbeiten und löschen, einschließlich Beiträge und Kommentare von Lernenden.


Rechtes Bedienfeld

Im rechten Bereich finden Sie die Admin-Verwaltung, mit der Sie den Kurs schnell veröffentlichen und den Zugangscode abrufen können. Der rechte Bereich enthält außerdem Widgets wie die Aktivitätsanzeige, Ankündigungen, die Aufgabenliste, eine Spiel-Bestenliste (sofern Sie Spiele für den Kurs aktiviert haben) und Informationen zum E-Commerce.

Für weitere Details klicken Sie auf eine beliebige interaktive Komponente innerhalb eines Widgets.



Module und Lektionen

Im Modulbereich eines Kurses befinden sich dessen Hauptinhalte. So zeigen Sie die Kursmodule an:
  1. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Module“ .
    1. Academia-Nutzer klicken auf „Lektionen“ .
Module werden standardmäßig als Kacheln angezeigt. Um Module als Liste anzuzeigen:
  1. Klicken Sie auf die Listenansicht Symbol.


In der Listenansicht wird jedes Modul in einer vertikalen Liste angezeigt. Sie können die Modulübersicht in der Listenansicht ein- oder ausblenden.

So zeigen Sie ein bestimmtes Modul an:
  1. Klicken Sie auf den Modulnamen.


Die Modulübersicht zeigt eine Liste der Abschnitte an. Abschnitte können Seiten, Prüfungen, Tools oder andere Ressourcen sein, die den Modulinhalt bilden. Beachten Sie, dass diese Ansicht auch Optionen zum Ein- und Ausblenden der einzelnen Abschnitte sowie eine Spalte zum Zuweisen von Prüfungen an die Lernenden enthält.

Während Sie das Modul durcharbeiten, wird links ein Inhaltsverzeichnis angezeigt, das Ihnen hilft, den Kontext Ihres aktuellen Kurses zu verstehen.

So zeigen Sie den Inhalt eines Abschnitts an:
  1. Klicken Sie auf den Abschnittsnamen.


Inhaltsseiten

Eine Inhaltsseite ist ein Abschnitt, der Texte, Bilder und Videos mit Informationen für den Lernenden anzeigt. Inhaltsseiten können zudem verschiedene Ressourcentypen enthalten, wie z. B. Audio, Video, SCORM-Inhalte, Office-Dokumente, Google Docs und mehr. Ein Beispiel für eine Inhaltsseite ist im folgenden Screenshot dargestellt.

Als Dozent können Sie in den von Ihnen unterrichteten Kursen zusätzliche Registerkarten am oberen Rand der einzelnen Abschnitte einsehen. Über diese Registerkarten können Sie die Abschnittseinstellungen konfigurieren.
  1. Beispielsweise können Sie auf die Registerkarte „Abschluss“ klicken, um die Abschlusseinstellungen für den Abschnitt zu konfigurieren.


Als Kursleiter können Sie im Reiter „Abschluss“ Regeln festlegen, die ausgeführt werden, sobald ein Lernender den Abschnitt abgeschlossen hat. Sie könnten beispielsweise eine Regel hinzufügen, die ein neues Modul anzeigt, sobald der Lernende den Abschnitt abgeschlossen hat, oder eine Regel, die dem Lernenden Punkte für den Abschluss des Abschnitts gutschreibt.


Ein weiterer verfügbarer Tab ist der Bereich „ Ressourcen “. Durch Klicken auf diesen Tab können Sie Ressourcen wie Dateien, Webseiten, Tools und mehr aus Ihren persönlichen Dateien oder der Ressourcenbibliothek Ihres Unternehmens anzeigen, hochladen oder bearbeiten.


Beurteilungen

Kurse können verschiedene Prüfungsformen umfassen, die über Module und Abschnitte verteilt sind. Prüfungen können jederzeit oder an bestimmten Terminen abgelegt werden. Eine Liste aller Prüfungsformen eines Kurses finden Sie hier:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Navigationsmenü des Kurses (Sekundarstufe) auf „Bewertungen“ .

Die Plattform ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Bewertungsarten hinzuzufügen, darunter:
  1. Quiz : Ein Quiz ist ein Fragenkatalog, den Lernende online beantworten können. Ein Beispiel für ein Quiz ist im folgenden Screenshot zu sehen.
  2. Essay : Die Essaybewertung ermöglicht es Lernenden, ihre Antwort mithilfe des HTML-Editors einzureichen. Die Plattform erlaubt es Lernenden, der Essayabgabe eine unbegrenzte Anzahl von Anhängen beizufügen.
  3. Offline : Eine Offline-Prüfung ist eine traditionelle Prüfungsform, wie z. B. ein schriftlicher Test oder das Lesen eines Buches. Für diese Art von Prüfung ist keine Online-Einreichung erforderlich, und die Lehrkraft trägt die Ergebnisse der Offline-Prüfung für jeden Teilnehmer manuell ein. Mit dieser Option können Sie die Ergebnisse und Noten einer Offline-Prüfung in das Notenbuch Ihrer Plattform integrieren.
  4. Umfrage :   Eine Umfragebewertung   Es handelt sich um einen Fragenkatalog, den Nutzer online beantworten können. Umfragen werden in der Regel nicht bewertet oder benotet.
  5. Diskussion : Bei einer Diskussionsbewertung sammeln die Lernenden Punkte, indem sie sich an einem vom Dozenten initiierten Diskussionsstrang beteiligen.
  6. Debatte : Bei einer Debattenbewertung geht es um eine Bewertungsform, bei der die Lernenden Argumente für oder gegen eine vom Dozenten vorgegebene These vorbringen.
  7. Team : Eine Teamprüfung ermöglicht es Gruppen von Lernenden, gemeinsam an ihren Prüfungsleistungen zu arbeiten. Die Lehrkraft teilt die Lernenden in Teams ein, die jeweils eine eigene private Gruppe erhalten, in der sie gemeinsam ihre Prüfungsleistung erstellen können.
  8. Dropbox : Eine Dropbox-Bewertung ermöglicht es Lernenden, eine oder mehrere Dateien als Bewertungsabgabe hochzuladen.
  9. SCORM : Mit einer SCORM-Bewertung können Sie ein SCORM-Paket hochladen, und die Plattform kann die Ergebnisse der SCORM-Bewertung erfassen und aufzeichnen.
  10. Anwesenheit : Bei einer Anwesenheitsbewertung werden Punkte auf Grundlage der Anwesenheitszeiten der Lernenden vergeben.
  11. Turnitin : Eine Turnitin-Bewertung ist eine Bewertung, die die Turnitin-Integration der Plattform nutzt.
  12. LTI-Bewertungen : LTI-Bewertungen sind Bewertungen, die LTI-Tools von Drittanbietern integrieren.
  13. Google Assignments : Eine Google Assignment ist eine Bewertung, die eine Google Assignments-Integration nutzt.
  14. H5P-Assessments : Ein H5P-Assessment nutzt eine H5P-Integration als Bestandteil des Assessments.
Als Dozent haben Sie für jede Bewertung Zugriff auf verschiedene Registerkarten, mit denen Sie Fragen hinzufügen und bearbeiten, aktuelle Ergebnisse und Noten einsehen, die zu bewertenden Einreichungen der Lernenden einsehen und vieles mehr können!


In den nächsten Abschnitten des Leitfadens erfahren Sie, wie Sie einen Kurs erstellen, ihn konfigurieren, Module und Prüfungen hinzufügen, Prüfungen bewerten, Lernende einschreiben und vieles mehr.

Einen Kurs erstellen

Die Plattform bietet zahlreiche hervorragende Tools, mit denen Sie ansprechende Kurse für Lernende erstellen können:
  1. CYPHER Agent erstellt Ihnen innerhalb weniger Minuten einen kompletten Kurs. Wählen Sie Kursstil, Tonalität, Modulanzahl, Kompetenzen und Prüfungen aus – und CYPHER Agent erledigt den Rest! CYPHER Agent kann Ihre vorhandenen Unternehmensinhalte nutzen oder neue Inhalte basierend auf Ihrem Thema erstellen. Die Erstellung mit CYPHER Agent wird später in diesem Leitfaden genauer erläutert.
  2. Nutzen Sie den integrierten HTML-Editor, um einen Kurs genau nach Ihren Wünschen zu erstellen. Sie können beliebig viele Module, Abschnitte, Ressourcen, Tools, Prüfungen und SCORM-Pakete hinzufügen. Mithilfe der Automatisierungseinstellungen der Plattform können Sie genau festlegen, wann und ob Module und Abschnitte verschiedenen Lerntypen angezeigt werden.
So erstellen Sie einen Kurs:
  1. Klicken Sie im Hauptnavigationsmenü auf „Kurse“ .
  2. Klicken Sie im Flyout-Menü auf „Hinzufügen“ .
  3. Klicken Sie im Pop-up-Fenster „Kurs hinzufügen“ auf „Kurs“.
Das Pop-up „Kurs hinzufügen“ wird angezeigt. Es stehen zahlreiche verschiedene Stile zur Auswahl, die Einfluss darauf haben, welche Optionen beim Erstellen Ihres Kurses verfügbar sind. Zu den Kursstilen gehören:
  1. Dozent : Bei einem Dozententraining handelt es sich um einen traditionellen Lernansatz, bei dem ein Dozent die Teilnehmer persönlich oder virtuell durch die Kursinhalte führt.
  2. Blended Learning: Blended Learning kombiniert Präsenzunterricht mit selbstgesteuertem Lernen. Diese Kurse können benotete Prüfungen beinhalten, bei denen die Lernenden erst nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl fortfahren können.
  3. Selbstgesteuertes Lernen : Selbstgesteuertes Lernen ermöglicht es den Lernenden, den Kurs jederzeit und überall zu absolvieren. Es gibt keinen festen Kursplan, keine Termine für bestimmte Module, keine Abgabetermine für Prüfungen und keine Bewertungszeiträume.
  4. Mikrokurs : Ein Mikrokurs ist ein kompakter Kurs, der Lernenden Zugriff auf Module und Abschnitte bietet, jedoch keine weiteren Registerkarten. Die Inhalte von Mikrokursen werden in Form von Folien präsentiert, wobei auf jeder Seite ein Bild über dem Text angezeigt wird.

Sobald Sie einen Kurs hinzugefügt haben, gelangen Sie zur Standard-Kursverwaltungsseite.
Beachten Sie, dass der Kursname nun oben auf der Seite erscheint und das sekundäre Kursmenü links angezeigt wird.



Einen Kurs konfigurieren

Im Admin-Bereich des Kurses können Sie nahezu alle Aspekte des Kurses konfigurieren. So geht's:
  1. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Admin“ .
  2. Klicken Sie im Ausklappmenü auf „Grundlagen“ .
Über die Registerkarte „Grundlagen“ können Sie Folgendes bearbeiten:
  1. Kursname, Kurzbeschreibung und Langbeschreibung.
  2. Kursart, Dauer und Termine (je nach Kursart).
  3. Ob ein Zugangscode erforderlich ist oder nicht.
  4. Kursnummer, Ort, Leistungspunkte, Sprache und Zeitzone.
  5. Die Startseite für Lernende und Lehrende, die als erste Seite angezeigt wird, wenn Lernende oder Lehrende auf den Kurs zugreifen.


Über den Reiter „Funktionen“ können Sie Kursfunktionen aktivieren oder deaktivieren, die im sekundären Kursmenü angezeigt werden. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Kursfunktionen, darunter Neuigkeiten, Kalender, Spiele, Forum, Chat und vieles mehr. Standardmäßig sind nur die gängigsten Funktionen aktiviert.
  1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Funktion, um sie zu aktivieren.
  2. Entfernen Sie das Häkchen im Kontrollkästchen neben einer Funktion, um diese zu deaktivieren.
  3. Verwenden Sie die Umsortierungsfunktion. Symbol zum Verschieben von Elementen per Drag & Drop in der gewünschten Reihenfolge im Kursnavigationsmenü.


Im Reiter „Anmeldung“ können Sie Anmeldeoptionen auswählen. Beispielsweise können Sie festlegen, ob sich Lernende selbst für den Kurs an- oder abmelden können, und Benachrichtigungseinstellungen für Dozenten, Manager und Administratoren einrichten. Sie können außerdem Aktionen definieren, die bei der An- oder Abmeldung von Lernenden ausgelöst werden, wie etwa das Versenden einer automatischen Benachrichtigung oder das Hinzufügen von Punkten für einen Lernenden in einem Kurs oder einem standortweiten Spiel.

Über die Registerkarte „Einschreibung“ können Sie außerdem Voraussetzungen für die Kurseinschreibung festlegen.



Im Reiter „Module“ können Sie die Einstellungen für Ihre Kursmodule konfigurieren. Sie können festlegen, welche Module den Lernenden angezeigt werden und welche Layoutmerkmale die Module enthalten sollen.

Über die Registerkarte „Module“ können Sie außerdem die Funktion „Inhaltsfreigabe nach Bedarf“ aktivieren. Dadurch können Sie den Zugriff der Lernenden auf Module zeitgesteuert freischalten, anstatt alle Module gleichzeitig verfügbar zu machen.



Im Reiter „Abschluss“ können Sie die Einstellungen für den Kursabschluss konfigurieren, z. B. festlegen, welche Module für den Kursabschluss absolviert werden müssen. Hier können Sie außerdem Aktionen hinzufügen, die nach Kursabschluss ausgelöst werden, wie z. B. die Vergabe eines Zertifikats oder Abzeichens, das Versenden individueller Nachrichten oder die Anmeldung zu einem Folgekurs.


Hinzufügen von Modulen zu einem Kurs

So fügen Sie einem Kurs ein Modul hinzu:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Module“ .
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen .
  4. Wählen Sie „Neu“ , um ein neues Modul zu erstellen, oder wählen Sie „Bibliothek“ , um ein vorhandenes Modul auszuwählen.

Wenn Sie „Neu“ auswählen, wird das Popup „Modul hinzufügen“ angezeigt.
  1. Geben Sie einen Modultitel , eine Beschreibung , ein Datum (für Dozenten- oder Blended-Learning-Kurse) und eine Position ein.
  2. Klicken Sie auf Speichern.
Das Modul wird erstellt und ist bereit für die Hinzufügung von Abschnitten.

Abschnitte hinzufügen

So fügen Sie einem Modul einen Abschnitt hinzu:
  1. Ein Modul aufrufen.
  2. Klicken Sie auf „Abschnitt hinzufügen“ .
Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Option „Abschnitt hinzufügen“, in dem Sie die Art des Abschnitts auswählen können, den Sie hinzufügen möchten.
  1. Über die Registerkarte „Inhalt“ können Sie eine Inhaltsseite , ein SCORM- Paket, eine Datei , ein Tool und mehr hinzufügen.
  2. Über die Registerkarte „Bewertung“ können Sie einen Bewertungsabschnitt hinzufügen, z. B. ein Quiz , eine Diskussionsbewertung , eine Umfrage und vieles mehr.

Wenn Sie „Seite“ auswählen, wird ein neuer Abschnitt erstellt. So bearbeiten Sie den Seiteninhalt:
  1. Klicken Sie auf Bearbeiten .
  2. Füge einen Abschnittstitel hinzu.
  3. Klicken Sie auf Speichern .
Der HTML-Editor wird angezeigt und bietet eine Werkzeugleiste mit Optionen zum Erstellen und Bearbeiten von Inhalten. Über die Werkzeugleiste können Sie Bilder, Videos, Links, Dateien und mehr hinzufügen. Sie können sogar Video- oder Audioinhalte direkt in Ihrem Browser aufnehmen. Ein Beispiel für mit dem HTML-Editor erstellte Inhalte sehen Sie im Screenshot unten.



Die von Ihnen für die Seite erstellten Inhalte werden auf der Registerkarte „Inhalt“ angezeigt. So fügen Sie einem Abschnitt Ressourcen hinzu:
  1. Klicken Sie auf die Registerkarte „Ressourcen“ .
Auf der Registerkarte „Ressourcen“ werden die verschiedenen Ressourcentypen angezeigt, die Sie dem Abschnitt hinzufügen können, z. B. eine Datei, ein bereitgestelltes Tool, eine H5P-Ressource und mehr. Wenn Sie beispielsweise eine PowerPoint-Präsentation als Ressource in dem Abschnitt hinzufügen möchten:
  1. Klicken Sie auf Datei .
  2. Ziehen Sie die PowerPoint-Datei per Drag & Drop in das Fenster oder klicken Sie, um die Datei auszuwählen .

Das Popup „Datei hinzufügen“ wird mit der hinzugefügten Datei angezeigt.
  1. Fügen Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Ressource hinzu.
  2. Wählen Sie die Bibliothek aus, in der die Ressource gespeichert werden soll.
    1. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass die Datei für alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens verfügbar ist, wählen Sie „Unternehmen“.
  3. Klicken Sie auf Speichern .
Die PowerPoint-Präsentation wird dem Abschnitt als Ressource hinzugefügt.



Hinzufügen von Fähigkeiten zu einem Modul

Die Plattform bietet eine leistungsstarke Kompetenzfunktion, mit der Sie Kompetenzen und Kompetenzgruppen hinzufügen und importieren können. Wenn Kompetenzen mit Ihrem Kurs verknüpft sind, können Sie Module mit den darin vermittelten Kompetenzen taggen. So fügen Sie einem Modul Kompetenzen hinzu:
  1. Greifen Sie auf das Modul zu.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte „Fertigkeiten festlegen“ .
  3. Wählen Sie die spezifischen Fähigkeiten aus, die mit dem Modul verbunden sind.
  4. Klicken Sie auf Speichern .
Die Fähigkeiten werden dem Modul hinzugefügt.



Kurse mit CYPHER Agent erstellen

CYPHER Agent ist ein unverzichtbares Tool, das mithilfe von KI Zeit bei der Content-Erstellung spart. CYPHER Agent unterstützt Sie bei der Erstellung von Kursen, Prüfungen, Gamification-Elementen, Kompetenzen und Kompetenzmapping.

Um loszulegen:
  1. Klicken Sie auf das schwebende CYPHER-Agentensymbol .

Das CYPHER Agent-Menü wird angezeigt.
  1. Ihr verfügbares Guthaben wird in der oberen rechten Ecke angezeigt.
  2. Wenn Sie über das Home-Dashboard auf die Schaltfläche „CYPHER Agent“ zugreifen, können Sie die Option „Kurs hinzufügen“ oder „Skills hinzufügen“ auswählen.
  3. Wenn Sie innerhalb eines Kurses auf die Schaltfläche „CYPHER Agent“ zugreifen, können Sie außerdem Module, Quizfragen, ein Glossar, eine Lernhilfe und ein Spiel hinzufügen.

Nachdem Sie „Kurs hinzufügen“ ausgewählt haben, werden Sie durch eine Reihe von Optionen geführt, mit denen Sie Ihren neuen Kurs gestalten können, darunter:
  1. Persona
  2. Ebene
  3. Schreibstil
  4. Bildstil
  5. Inhaltsquelle (Web vs. interne Dokumentation)
  6. Anzahl der Module
  7. Anzahl der Abschnitte
  8. Anzahl der Fähigkeiten
  9. Beurteilungen
  10. Lernhilfen
  11. Und vieles mehr!
Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, erstellt CYPHER Agent Ihren Kurs! Sobald er erstellt ist, können Sie ihn überprüfen und anpassen. Weitere Informationen darüber, wie CYPHER Agent Sie bei der schnellen und effizienten Erstellung ansprechender Kurse unterstützt, finden Sie im Wissensdatenbankartikel „Erstellen mit CYPHER Agent“ .


Einschreibung von Lernenden

Sobald Sie einen Kurs erstellt haben, können Sie Teilnehmer anmelden. So melden Sie Teilnehmer an:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Lernende“.
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen .

Es werden Pop-up-Fenster zur Anmeldung von Lernenden angezeigt . Es gibt mehrere Möglichkeiten, Lernende anzumelden:
  1. Registerkarte „Kurse“ :
    1. Wenn Sie den Kurszugangscode mit den Lernenden teilen, können diese sich direkt anmelden wie folgt:
      1. Klicken auf Kurse im Hauptnavigationsmenü
      2. Klicken Sie im Ausklappmenü auf „Anmelden “.
      3. Zugangscode eingeben.
    2. Wenn Sie den Kurs außerdem im Kurskatalog veröffentlicht haben, können Lernende den Kurs im Katalog finden und sich von dort aus anmelden.
  1. Personenauswahl : Wenn Sie die Personenauswahl zum Registrieren von Benutzern auswählen, wird das Popup " Benutzer auswählen" angezeigt.
    1. Nutzen Sie die Such- und Filteroptionen, um Benutzer zu finden.
    2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Benutzer“.
    3. Klicken Sie auf den Pfeil nach rechts. Schaltfläche zum Verschieben der ausgewählten Benutzer in die Spalte „Ausgewählt“ .
    4. Klicken Sie auf Hinzufügen .
  1. E-Mail-Einladungen : Wenn Sie E-Mail-Einladungen zur Anmeldung von Benutzern auswählen, wird die Seite „Einladungsinformationen eingeben“ angezeigt.
    1. Wählen Sie die Anzahl der E-Mail-Einladungen aus, die Sie versenden möchten.
    2. Geben Sie die E-Mail-Adresse , den Vornamen und den Nachnamen des Benutzers ein.
    3. Klicken Sie auf Senden .


Jedem Nutzer wird eine E-Mail zugesendet. Diese E-Mail enthält die Einladung und einen anklickbaren Link. Wenn der Nutzer auf den Link klickt, wird er auf Ihre Website weitergeleitet und aufgefordert, auf etwas zu klicken.
Option „Annehmen“ . Wenn sie die Einladung annehmen, werden sie für den Kurs angemeldet. So sehen Sie die Nutzer, die per E-Mail zum Kurs eingeladen wurden:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Lernende“ .
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Eingeladen “.

Hinzufügen von Bewertungen

Eine Prüfungsleistung oder Aufgabe dient dazu, das Verständnis, die Fähigkeiten oder den Lernfortschritt der Studierenden im Hinblick auf die Kursinhalte zu bewerten. Sie kann verschiedene Formen annehmen – wie beispielsweise Quizze, Essays oder Diskussionen – und ist in der Regel darauf ausgelegt, den Grad der Zielerreichung zu messen. Je nach Kursgestaltung können Prüfungsleistungen in die Endnote einfließen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Bewertungen hinzuzufügen. So fügen Sie eine Bewertung als Abschnitt hinzu:
  1. Greifen Sie auf ein Kursmodul zu.
  2. Klicken Sie auf „Abschnitt hinzufügen“ .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Bewertung“ .
  4. Wählen Sie eine Bewertungsart aus.

Sie können auch eine Bewertung aus dem Abschnitt „Bewertungen“ Ihres Kurses hinzufügen.
  1. Greifen Sie auf Ihren Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Bewertungen“.
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen .
  4. Wählen Sie eine Bewertungsart aus.


Sobald Sie einen Bewertungstyp ausgewählt haben, wird ein Popup angezeigt, in dem Sie die Bewertung benennen und konfigurieren können.
Der folgende Screenshot zeigt die Einstellungen für eine Essayprüfung und ist für die meisten Prüfungsarten ähnlich. So erstellen Sie eine Prüfung:
  1. Geben Sie einen Titel für die Bewertung ein.
  2. Geben Sie eine maximale Punktzahl für die Bewertung ein.
  3. Wählen Sie einen Gewichtungsprozentsatz für die Bewertung.
  4. Wählen Sie eine Kategorie für die Bewertung aus:
    1. Wählen Sie zwischen Keine (Standardeinstellung), Hausaufgaben , Teilnahme , Quiz und Test .
  5. Wählen Sie ein Startdatum für Präsenz- oder Blended-Learning-Kurse (optional).
  6. Wählen Sie ein Modul für die Bewertung aus (optional).
  7. Ermitteln Sie die maximale Anzahl an Benutzerversuchen.
  8. Wählen Sie eine Bewertungsoption .
    1. Wählen Sie zwischen Normal , Zusatzpunkte , Ignorieren und Nicht bewertet .
  9. Wählen Sie ein Fälligkeitsdatum für Präsenz- oder Blended-Learning-Kurse.
    1. Beachten Sie, dass Sie das Fälligkeitsdatum der Bewertung leer lassen können. In diesem Fall wird die Bewertung den Lernenden nie in der Spalte „Fällig“ angezeigt, und die Lernenden erhalten keine Erinnerung an die Fälligkeit der Bewertung.
  10. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „ Verspätete Abgabe zulassen?“ , wenn Sie verspätete Abgaben von Prüfungsleistungen zulassen möchten.
  11. Wählen Sie eine Bewertungsskala aus den auf Ihrer Plattform verfügbaren Bewertungsskalen aus.
  12. Benutzeranweisungen eingeben.
    1. Im Abschnitt „Anweisungen“ der Bewertung können Sie Variablen im Format {{Variablenname}} hinzufügen.
  13. Sobald Sie Ihre Bewertung konfiguriert haben, klicken Sie auf Speichern .
Im folgenden Screenshot ist die Bewertung ein Abschnitt innerhalb eines Moduls. Lernende sehen die Seite mit den Bewertungsanweisungen, wenn sie zum ersten Mal auf die Bewertung zugreifen.



Beherrschung und Fähigkeiten

Sie können den Lernfortschritt und die Beherrschung der Schulungsthemen durch Ihre Teilnehmer mithilfe von Kompetenzen verfolgen. Kompetenzen sind Modulen, Abschnitten und Prüfungen zugeordnet. So ordnen Sie Kompetenzen einem Kurs zu:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte „Meisterschaft“ .
  3. Klicken Sie auf „Fähigkeiten hinzufügen“ .

Über das Pop-up „Fähigkeiten hinzufügen“ können Sie neue Fähigkeiten erstellen oder vorhandene Fähigkeiten aus einer Bibliothek verwenden.

Wenn Sie neue Fähigkeiten hinzufügen möchten, können Sie Folgendes tun:
  1. Nennen Sie die erforderlichen Fähigkeiten.
  2. Füge einen Code für die Fähigkeiten hinzu.
  3. Fügen Sie eine Beschreibung für die erforderlichen Fähigkeiten hinzu.
  4. Wählen Sie die Bibliothek aus, in der die Kompetenzen gespeichert werden sollen.
  5. Nachdem Sie die Informationen zu Ihren Qualifikationen eingegeben haben, klicken Sie auf Speichern .

Der untenstehende Screenshot zeigt ein Beispiel für einem Kurs hinzugefügte Kompetenzen. Beachten Sie, dass alle diese Kompetenzen zum Kompetenzbereich „Teamführung und Zusammenarbeit“ gehören.


Sobald einem Kurs Kompetenzen hinzugefügt wurden, können Sie Module mit den für das jeweilige Modul relevanten Kompetenzen verknüpfen. Sie können außerdem bestimmte Kompetenzen den entsprechenden Prüfungen zuordnen.

Im folgenden Screenshot sehen Sie eine Liste aller im Kurs enthaltenen Kompetenzen. Um Kompetenzen einem Modul zuzuordnen, aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen neben der/den entsprechenden Kompetenz(en).


Der Kurs enthält eine Registerkarte „Abdeckungsanalyse“, die Ihnen anzeigt, wie gut die vermittelten Fähigkeiten abgedeckt werden. So finden Sie die Abdeckungsanalyse eines Kurses:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Meisterschaft“ .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Abdeckung“ .


Um den individuellen Lernfortschritt jedes einzelnen Lernenden für jede Fertigkeit einzusehen:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Meisterschaft“ .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Lernende“ .
Das Kompetenzraster zeigt den Lernfortschritt der Lernenden in den einzelnen Fertigkeiten an und hilft Ihnen dabei, zu erkennen, welche Lernenden gut abschneiden und welche Schwierigkeiten mit den Inhalten haben.


Fähigkeiten und Kompetenzbereiche können als gemeinsam genutzte Ressourcen gespeichert werden. Um alle Kompetenzbereiche Ihrer Organisation oder Ihres Unternehmens anzuzeigen:
  1. Klicken Sie im Hauptnavigationsmenü auf „Ressourcen“ .
  2. Klicken Sie im Ausklappmenü auf „Katalog“ .
  3. Wählen Sie im Such- Widget im rechten Bereich unter „Ressourcentyp“ die Option „Fähigkeiten“ aus.


Einsatz von Automatisierung in einem Kurs

Die Plattform ermöglicht es Ihnen, Regeln und Aktionen einzurichten, die häufige Aufgaben automatisieren und Ihnen Zeit sparen. Sie können Regeln definieren, die Aktionen auslösen, sobald Lernende bestimmte Aufgaben erledigen. Beispielsweise können Sie Lernenden eine individuelle Nachricht senden, wenn sie sich für einen Kurs anmelden, sie nach Abschluss des ersten Kurses automatisch für einen zweiten Kurs anmelden, ihnen Zertifikate oder Abzeichen für den erfolgreichen Abschluss eines Kurses verleihen und vieles mehr.

Regeln hinzufügen

Regeln können in verschiedenen Bereichen wie Kursanmeldungen, Kursabschlüssen, Modulabschlüssen usw. hinzugefügt werden. Über das Popup „ Aktion hinzufügen“ können Sie Aktionen hinzufügen. Dieses Popup enthält mehrere Registerkarten mit Aktionen, die auf dem Regeltyp basieren. Verfügbare Aktionen sind beispielsweise:
  1. Zugriff : Bewertung ausblenden, Modul ausblenden, Abschnitt ausblenden, Modul sperren, Bewertung anzeigen, Modul anzeigen, Abschnitt anzeigen und Modul entsperren.
  2. Auszeichnungen : Auszeichnungsabzeichen, Auszeichnungsurkunde, Auszeichnungsgutschein, Auszeichnungspunkte.
  3. Integrationen : Webhook, xAPI
    1. Zusätzliche Integrationsmöglichkeiten variieren je nach Konfiguration Ihrer Plattform.
  4. Mitgliedschaft : Zur Gruppe hinzufügen, Für einen Kurs anmelden, Aus der Gruppe entfernen.
  5. Sonstiges : Tag hinzufügen, Aufgabenelement hinzufügen, Archivieren, Deaktivieren, Tag entfernen, Benutzerdefinierte Benachrichtigung senden und Vorgefertigte Nachricht senden.

Hinzufügen von Kursabschlussregeln

Um eine Aktion hinzuzufügen, die ausgeführt wird, wenn ein Lernender einen Kurs abschließt:
  1. Greifen Sie auf einen Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Admin“ .
  3. Klicken Sie im Flyout-Menü auf „Fertigstellen“ .
  4. Klicken Sie im Abschnitt „Abschlussaktionen“ auf „Hinzufügen“ .
  5. Es erscheint ein Popup-Fenster zum Hinzufügen von Aktionen , in dem Sie eine Aktion auswählen können.

Hinzufügen von Modulvervollständigungsregeln

Um eine Aktion hinzuzufügen, die ausgeführt wird, wenn ein Lernender ein Modul abschließt:
  1. Greifen Sie auf einen Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Module“.
  3. Wählen Sie ein Modul aus.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte „Abschluss“.
  5. Klicken Sie im Abschnitt „Abschlussaktionen“ auf „Hinzufügen“ .
  6. Es erscheint ein Popup-Fenster zum Hinzufügen von Aktionen , in dem Sie dem Modul eine Aktion hinzufügen können.

Gamifizierung

Die Plattform ermöglicht die Erstellung von schul- und kursweiten Spielen, in denen Lernende Punkte und Abzeichen sammeln und so die Spiellevel erreichen können. Lernende und Teams können gegeneinander antreten; Punktzahlen und Platzierungen werden in Ranglisten erfasst.

Gamifizierung in einem Kurs konfigurieren

So fügen Sie einem Kurs ein Spiel hinzu:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte „Spiele“ .
    1. Stellen Sie sicher, dass die Spielefunktion unter Kurs > Admin > Funktionen aktiviert ist.
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen .
  4. Gib dem Spiel einen Namen und wähle eine Schwierigkeitsstufe aus.

Die Kursspielseite wird angezeigt. Um Spiele für Lernende interessant zu gestalten, ist es wichtig, Level hinzuzufügen, die sie durchlaufen können. So fügen Sie dem Spiel Level hinzu:
  1. Klicken Sie auf der Kursspielseite im Abschnitt „Levels“ auf „Hinzufügen“ .
  2. Geben Sie den Namen des Levels ein.
  3. Geben Sie die Punktzahl ein, die zum Erreichen des Levels erforderlich ist.
  4. Klicken Sie auf Speichern .


Nachdem Sie dem Spiel Level hinzugefügt haben, können Sie im gesamten Kurs Regeln zu Modulen, Abschnitten und Bewertungen hinzufügen, die den Lernenden Spielpunkte und Abzeichen verleihen.

Weitere Informationen zum Erstellen von Spielen innerhalb von Kursen finden Sie im Artikel „Kursspiele“ in der Wissensdatenbank.


Compliance-Kurse

Die Plattform unterstützt Compliance-Schulungen auf vielfältige Weise, unter anderem:
  1. Kurse als Compliance-Kurse ausweisen.
  2. Ablauf und Verlängerung von Compliance-Schulungen.
  3. Überwachung des Compliance-Status.
  4. Compliance-Berichte.
Zur Festlegung eines Compliance-Kurses:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Admin“ .
  3. Klicken Sie im Flyout-Menü auf „Compliance“ .
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Für die Einhaltung der Vorschriften erforderlich“ .

Sobald ein Kurs als Zertifizierungskurs gekennzeichnet wurde, kann eine Zertifizierungsdauer festgelegt werden. Standardmäßig gelten Teilnehmer nach Abschluss eines Zertifizierungskurses dauerhaft als zertifiziert.

Um den Compliance-Zeitraum zu ändern:
  1. Greifen Sie auf den Compliance-Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kurs-/Klassennavigationsmenü auf „Admin“ .
  3. Klicken Sie im Flyout-Menü auf „Compliance“ .
  4. Klicken Sie unter der Überschrift „Dauer“ auf „Bearbeiten“ .
  5. Über das Bearbeitungs -Popup können Sie festlegen, wie lange ein Lernender nach Abschluss des Kurses die Auflagen erfüllen muss.
Sobald Sie ein Ablaufdatum für die Konformitätsbescheinigung festgelegt haben, können Sie Regeln hinzufügen, um Aktionen auszulösen, bevor die Bescheinigung abläuft. Beispielsweise können Sie eine Regel erstellen, die ausgelöst wird, wenn die Konformitätsbescheinigung eines Teilnehmers in 30 Tagen abläuft.

Nachdem die Regel eingerichtet ist, können Sie im Abschnitt „Ablauf-Countdown: Noch 30 Tage“ auf „Aktion hinzufügen“ klicken, um eine Aktion festzulegen, die ausgeführt wird, wenn dem Lernenden noch 30 Tage bis zum Ablauf seiner Konformitätsbescheinigung verbleiben. Sie können beispielsweise eine Aktion erstellen, die eine benutzerdefinierte Benachrichtigung an die Lernenden sendet und sie so zum Abschluss des Kurses auffordert.


Als Kursleiter können Sie den Status der Teilnahme aller Kursteilnehmer einsehen. So rufen Sie den Status der Teilnehmer auf:
  1. Greifen Sie auf den Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Lernende“ .
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Compliance“ .

Kurse, die als „Compliance-Kurse“ eingestuft werden, sind im Kurskatalog mit dem Vermerk „Erforderlich für Compliance“ gekennzeichnet.



Teilnahme

Wie bei einem Dozenten können Sie auch bei Präsenz- oder Blended-Learning-Kursen die Anwesenheit der Teilnehmenden in den einzelnen Sitzungen erfassen. Die Plattform ermöglicht es Ihnen, zu verfolgen, ob die Teilnehmenden pünktlich, zu spät, vorzeitig oder abwesend sind. Sie können Abwesenheiten entschuldigen und eine kurze Notiz hinzufügen. Außerdem können Sie Anwesenheitsbewertungen erstellen und Punkte basierend auf der Anwesenheit vergeben.

Zur Erfassung der Anwesenheit bei einer Sitzung:
  1. Greifen Sie auf einen Kurs zu.
    1. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme nur bei Kursen mit Dozentenleitung oder Blended-Learning-Kursen möglich ist.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Anwesenheit “.
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen .

Es erscheint ein Pop-up-Fenster für eine neue Sitzung , in dem Sie ein Start- und Enddatum sowie eine Endzeit für die Anwesenheitssitzung hinzufügen können.
Die neue Sitzung wird als Spalte in der Anwesenheitstabelle angezeigt. So bearbeiten Sie die Anwesenheit eines Teilnehmers:
  1. Klicken Sie auf Bearbeiten Symbol auf dem Handy des Lernenden für die neue Sitzung.
  2. Wählen Sie einen Status für den Lernenden aus.
    1. Wenn der Lernende zu früh oder zu spät kommt, können Sie die Anzahl der Minuten addieren.
  3. Fügen Sie optional eine Notiz hinzu.
  4. Klicken Sie auf Speichern .

Eine Zusammenfassung der Anwesenheit jedes einzelnen Lernenden finden Sie hier:
  1. Greifen Sie auf einen Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Anwesenheit “.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Zusammenfassung“ .

So exportieren Sie die Anwesenheitsliste:
  1. Greifen Sie auf einen Kurs zu.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Anwesenheit “.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Exportieren“ .


Importieren und Exportieren von Kursinhalten

Die Plattform ermöglicht den Import und Export von Kursinhalten im Common Cartridge Format (CCF), einem gängigen Industriestandard.

Um einen CCF-Kurs zu importieren, erstellen Sie zuerst einen neuen, leeren Kurs. Dann:
  1. Hier geht es zum neuen Kurs.
  2. Klicken Sie im Kursnavigationsmenü auf „Admin“ .
  3. Klicken Sie im Flyout-Menü auf „Importieren“ .
  4. Klicken Sie auf „Gängiges Patronenformat“ .

  1. Laden Sie eine CCF-Datei hoch.
  2. Klicken Sie auf Speichern .
Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald der Upload abgeschlossen ist.



Die Plattform unterstützt auch den Import von Kursen aus Moodle oder Blackboard. Weitere Informationen finden Sie im Wissensdatenbankartikel „Kurse importieren“ .

Pfade erstellen

Die Funktion „Pfade“ ist eine leistungsstarke und flexible Möglichkeit, Inhalte zu erstellen. Pfade bieten Ihnen denselben umfangreichen Funktionsumfang wie Kurse und zusätzlich die Möglichkeit, zwei weitere Abschnittstypen hinzuzufügen: Kursziele und Zertifikatsziele.
  1. Um ein Kursziel zu erreichen, müssen die Lernenden einen bestimmten Kurs absolvieren, um den jeweiligen Abschnitt abzuschließen.
  2. Um ein Zertifikatsziel zu erreichen, müssen die Lernenden ein Zertifikat erwerben, um den jeweiligen Abschnitt abzuschließen.
So fügen Sie einen neuen Pfad hinzu:
  1. Klicken Sie im Hauptnavigationsmenü auf „Kurse“ .
  2. Klicken Sie im Flyout-Menü auf „+ Hinzufügen“ .

Das Pop-up-Fenster „Kurs hinzufügen“ wird angezeigt.
  1. Wählen Sie im Popup-Fenster „Pfad“ aus.

Sobald Sie einen Pfad hinzugefügt haben, gelangen Sie zur Standardpfad-Administrationsseite, auf der Sie den Pfad konfigurieren können.

So fügen Sie einem Pfad ein Modul hinzu:
  1. Klicken Sie im Pfadnavigationsmenü auf Module .
  2. Klicken Sie auf Hinzufügen .
  3. Wählen Sie „Neu“ , um ein neues Modul zu erstellen, oder wählen Sie „Bibliothek“ , um ein vorhandenes Modul auszuwählen.

Nachdem Sie ein Modul hinzugefügt haben, können Sie Abschnitte hinzufügen. So fügen Sie einem Modul einen Abschnitt hinzu:
  1. Ein Modul aufrufen.
  2. Klicken Sie auf „Abschnitt hinzufügen“ .
Wenn Sie Modulen in einem Pfad Abschnitte hinzufügen, steht im Popup- Fenster „Abschnitt hinzufügen“ ein zusätzlicher Reiter „Ziele“ zur Verfügung. Über den Reiter „Ziele“ können Sie Folgendes hinzufügen:
  1. Kursziele : Ein Kursziel erfordert, dass die Lernenden einen bestimmten Kurs absolvieren, um den Abschnitt abzuschließen.
  2. Zertifikatsziele : Ein Zertifikatsziel erfordert, dass die Lernenden ein Zertifikat erwerben, um den Abschnitt abzuschließen.


Lernpfade ermöglichen es Ihnen, reguläre Kursabschnitte mit Kurs- und Zertifikatszielen zu kombinieren und so umfassende und fundierte Schulungsprogramme zu erstellen. Der Screenshot unten zeigt ein Kursziel innerhalb des Lernpfads. Die Lernenden müssen den Schulungskurs für Führungskräfte der ersten Ebene absolvieren, um den Abschnitt im Lernpfad abzuschließen.



Die Lernpfade umfassen alle Funktionen der Kurse. Sie können Lernende anmelden, Neuigkeiten veröffentlichen, Foren erstellen und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie im Artikel zu den Lernpfaden .


Kommunikation mit Lernenden

Sie können über das integrierte Nachrichtensystem mit Lernenden und anderen Nutzern kommunizieren. So sehen Sie Ihre Nachrichten:
  1. Klicken Sie auf die E-Mail Symbol im Menü oben rechts.
  2. Klicken Sie auf eine bestimmte Nachricht, um sie aufzurufen.

Die Meldung wird angezeigt.
  1. Klicken Sie auf „Antworten “, um auf die Nachricht zu antworten.
  2. Klicken Sie auf „Weiterleiten“ , um die Nachricht an einen anderen Benutzer weiterzuleiten.
  3. Klicken Sie auf „Löschen“ , um die Nachricht zu löschen.
So senden Sie eine Nachricht an einen Ihrer Lernenden:
  1. Klicken Sie im Hauptnavigationsmenü auf „Benutzer“ .
  2. Klicken Sie im Flyout-Menü auf „Meine Lernenden“ .
  3. Setzen Sie das Häkchen neben dem Namen des Lernenden.
    1. Beachten Sie, dass Sie mehrere Lernende gleichzeitig auswählen können.
  4. Klicken Sie auf Nachricht .

Wenn diese Funktion auf Ihrer Website aktiviert ist, können Sie auch mit Online-Nutzern chatten. So chatten Sie mit einem Nutzer:
  1. Klicken Sie im Hauptnavigationsmenü auf „Benutzer“.
  2. Wählen Sie eine Benutzergruppe aus, z. B. Freunde .
  3. Klicken Sie auf das Profil eines Benutzers.
  4. Klicken Sie auf Chat .
Info
Beachten Sie, dass die Aktivitätsanzeige für Julie Scott grün ist, was bedeutet, dass sie derzeit online ist.

Eine gute Möglichkeit, Nutzer, mit denen Sie häufig kommunizieren, zu organisieren, besteht darin, sie als Freund hinzuzufügen. So fügen Sie einen Nutzer als Freund hinzu:
  1. Klicken Sie auf den Namen des jeweiligen Nutzers an einer beliebigen Stelle innerhalb der Plattform, um zu dessen Profilseite zu gelangen.
  2. Klicken Sie auf „Freund hinzufügen“ .

Benachrichtigungen

Die Plattform beinhaltet ein Benachrichtigungssystem, das Sie über neue Beiträge, Kursabschlüsse, Einschreibungen und mehr informiert!
  1. Klicken Sie auf die Benachrichtigungen. Symbol im Menü oben rechts.
  2. Klicken Sie auf Konfigurieren, wenn Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen anpassen möchten.
  3. Klicken Sie auf eine bestimmte Benachrichtigung, um darauf zuzugreifen.


Die Benachrichtigung wird angezeigt.
  1. Klicken Sie auf „Löschen“ , wenn Sie die Benachrichtigung löschen möchten.

Zusammenfassung

Dieser Leitfaden soll Sie mit der Plattform vertraut machen. Sie kennen nun die Grundlagen der Plattformnavigation, der Erstellung von Kursen, Modulen, Abschnitten und Prüfungen, der Einschreibung von Lernenden, des Hinzufügens von Kompetenzen zu Kursen und vieles mehr.

Sollten Sie weitere Fragen haben, ist die Wissensdatenbank ein idealer Ausgangspunkt. Dort können Sie Themen durchsuchen und nach bestimmten Stichwörtern suchen, um Antworten auf Ihre Fragen zu finden.

Viel Spaß beim Lernen!



    • Related Articles

    • Leitfaden für Lernende zum Einstieg

      Einführung Willkommen auf Ihrer neuen Lernplattform! Die Plattform ist benutzerfreundlich, intuitiv und basiert auf fortschrittlicher KI. Dieser Leitfaden soll Ihnen den Einstieg in Ihre Lernreise erleichtern. Er beleuchtet die häufigsten Aufgaben, ...